DE   /   EN

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

M_Mayerhuber @EVNMitarbeiterin
"Mein Name ist Monika Mayerhuber. Ich bin seit 1999 Mitarbeiterin der EVN. Nach rund 16 Jahren in der Kunden verrechnung für unsere Großkunden bin ich seit November 2015 im Bereich Elektromobilität tätig. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in diesem Bereich."

Die zentrale Bedeutung der Mitarbeiter für die EVN und ihre Stakeholder drückt sich nicht zuletzt im hohen Stellenwert des strategischen Handlungsfelds „Verantwortungsvoller Arbeitgeber“ in der EVN Wesentlichkeitsmatrix aus.

Im Geschäftsjahr 2014/15 waren durchschnittlich 6.973 Mitarbeiter bei der EVN beschäftigt. Im Zuge der internationalen Expansion in den letzten zehn Jahren – im Berichtsjahr war die EVN in insgesamt 13 Ländern tätig – entstand innerhalb des Konzerns eine große kulturelle Vielfalt. Um dabei die Identität und das Markenversprechen der EVN gegenüber ihren Stakeholdern in allen Ländern nach den gleichen hohen Standards einzuhalten wie in Niederösterreich, wurden die EVN Leitwerte E(V)Nsure, E(V)Ncourage und E(V)Nable im gesamten Konzern etabliert. Sie sind zentraler Bestandteil aller wichtigen Instrumente, die die Unternehmenskultur bestimmen, so z. B. des Führungsleitbilds sowie des Feedback- und Orientierungsgesprächs (FOG). Damit tragen sie dazu bei, dass die Marke EVN von ihren Mitarbeitern mit Leben erfüllt wird.

Mitarbeiterverteilung nach Geschäftsstandorten
im Geschäftsjahr 2014/15 (LA1)

Mitarbeiterkennzahlen (G4-10, LA1)2014/152013/142012/13
Mitarbeiterstand1)Anzahl6.9737.3147.445
davon Frauen%21,921,421,9
Lehrlinge2)Anzahl555246
Mitarbeiterfluktuation3)%2,22,83,2
Durchschnittliche BetriebszugehörigkeitJahre16,816,016,1
Durchschnittliches LebensalterJahre44,243,843,5
Umsatz/Mitarbeiter4)EUR306.298270.007282.858
Krankheitstage/MitarbeiterAnzahl101010
Personalaufwand im Verhältnis zum Umsatz4)%14,715,914,5

Quickfinder 

Zuletzt besuchte Seiten