Content

schriftgröße

Deutschland

In Deutschland setzte sich der Aufschwung der vergangenen beiden Jahre zunächst nicht fort: Nach einem soliden Jahresstart ging das Wachstum vom Frühjahr an spürbar zurück. Für das Gesamtjahr 2012 ermittelte das Statistische Bundesamt einen Anstieg des BIP um 0,7 %. Trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds blieb die deutsche Wirtschaft damit zumindest auf Wachstumskurs. Der Rückgang des Wachstums resultierte in erster Linie aus der europäischen Schuldenkrise. Teilweise kompensierten steigende Exporte in andere Regionen die rückläufige Nachfrage aus den europäischen Ländern. Insgesamt reduzierte sich jedoch das Wachstum der Exporte, wie auch die Zuwachsraten bei den Importen. Wieder trug der Außenhandel 2012 wesentlich zum Wachstum des BIP bei.

Angesichts des konjunkturell schwierigen Umfelds waren die deutschen Unternehmen in ihrem Investitionsverhalten vorsichtig, reduzierten die Ausgaben für Ausrüstungen und blieben bei den Lagerinvestitionen zurückhaltend. Die Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland schwächte sich im Jahresverlauf parallel zur Konjunktur leicht ab, blieb aber weiterhin positiv. Das Statistische Bundesamt ermittelte für 2012, dass sich die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 422.000 Personen erhöhte.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup