Content

schriftgröße

Zielmärkte

Für das Erstversicherungsgeschäft in Deutschland gehen wir derzeit davon aus, dass die Prämieneinnahmen ansteigen werden. Aufgrund von Änderungen in der Rückversicherungsstruktur erwarten wir für unser Portefeuille ein nahezu stabiles Geschäftsvolumen. Die erneut verschobene Einführung von Solvency II auf voraussichtlich nach dem Jahr 2016 wird den erwarteten Nachfrageschub nach Rückversicherungsschutz verzögern, wenngleich vereinzelt Entscheidungen unserer Kunden zur Erhöhung des eingekauften Rückversicherungsschutzes zu beobachten waren.

Nochmals verbessern wird sich die Situation in der Kraftfahrtversicherung. Auch in der defizitären Situation in der Feuer- und Feuer-BU-Versicherung sehen wir im laufenden Jahr eine Sanierung. Insgesamt gehen wir davon aus, dass angesichts des anhaltend niedrigen Zinsniveaus und der damit verbunden Schwierigkeiten ausreichende Investmenterträge zu generieren, sich die Disziplin bei der technischen Preisfindung fortsetzen wird.

Die Vertragserneuerung zum 1. Januar 2013 ist für unser Geschäft in Nordamerika vom Ratenniveau her erfreulich verlaufen. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Rückversicherungsschutz stieg auch in diesen Märkten weiter an. Im US-Sachgeschäft blieben die Raten im Wesentlichen stabil. Aufgrund der Auswirkungen des Wirbelsturms „Sandy“ konnten Ratenerhöhungen durchgesetzt werden. Auch auf der Haftpflichtseite sollte sich für 2013 der Trend zu einem auskömmlichen Ratenniveau fortsetzen. Wir werden davon im Jahresverlauf weiter profitieren können, da zum 1. Januar 2013 nur knapp die Hälfte unseres nordamerikanischen Portefeuilles erneuert wurde. In einigen Bereichen, wie beispielsweise der Berufshaftpflicht, war ein Trend hin zu höheren Selbstbehalten bei den Kunden feststellbar. In Kanada sehen wir ein stabiles Marktumfeld mit Anzeichen für weitere Verbesserungen der Raten, sodass wir hier unser Geschäft ausweiten wollen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir aus Neuzeichnungen sowie aus dem Ausbau bestehender Beteiligungen ein höheres Prämienvolumen. Weiter ausbauen wollen wir auch unser Agenturgeschäft. Insgesamt gehen wir für unser Geschäft in Nordamerika von einem gegenüber dem Vorjahr noch einmal verbesserten Ergebnis aus.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup