Content

schriftgröße

Chancen und Risiken unseres Geschäfts

Schaden-Rückversicherung

Über die Aussagen zu den einzelnen Märkten der Schaden-Rückversicherung hinaus bleibt, wie auch in den vergangenen Jahren, festzuhalten, dass Eintrittswahrscheinlichkeiten von (Natur-)Katastrophenereignissen hinsichtlich Anzahl, Umfang und ihres versicherungstechnischen Ausmaßes regelmäßig starken Schwankungen unterliegen.

Zwei wesentliche Tendenzen in der Nachfrage von Rückversicherungsschutz haben sich im Berichtsjahr abgezeichnet. Zum einen erhöhen finanzstarke Erstversicherungskunden ihre Selbstbehalte und tragen einen steigenden Anteil des Risikos selbst. Hierdurch wird der Anteil der Administrationskosten, der durch Frequenzschäden verursacht wird, auf der Seite der Rückversicherer reduziert. Zum anderen gewinnen Diversifikationsaspekte beim Einkauf von Rückversicherung, auch vor dem Hintergrund von Risikomanagementanforderungen, weiteran Bedeutung. Diese zunehmende Dynamik birgt Risiken, aber auch Chancen für Rückversicherer.

Die nach wie vor angespannte wirtschaftliche Lage einiger Länder, die der Euro-Währungsunion angehören, in Verbindung mit dem weiterhin niedrigen Zinsniveau steigert den Druck auf das Kapitalanlageergebnis. Viele Kapitalanlagen mit fester Verzinsung, die in Jahren abgeschlossen wurden, in denen die Zinsstrukturkurve weiter oberhalb lag, laufen schrittweise aus. Für Unternehmen, die ihre Ertragsziele vor allem über die Auflösung von Reserveredundanzen erreichten, wird das anhaltende Niedrigzinsumfeld zunehmend zu einem kritischen Faktor, da die Volumina für Reserveauflösungen von Periode zu Periode sinken. Diese Effekte führen weiterhin zu steigenden Anforderungen an ein gewinnorientiertes technisches Zeichnungsverhalten, was sich auch 2012 in einem stabilen Preisniveau widerspiegelte. Preiserhöhungen können allerdings nur durchgesetzt werden unter Berücksichtigung des durch ausreichend vorhandene Rückversicherungskapazität geprägten Angebotsumfelds. Dies unterstreicht die Bedeutung einer hohen Servicequalität und eines nachhaltigen Innovationsmanagements.

Akteure mit effizienten Prozessen und Strukturen können gerade von der aktuellen ökonomischen Lage profitieren, indem sie ihre Margen durch die geringen Kosten als Wettbewerbsvorteile nutzen. Profitables Wachstum kann insbesondere gesichert werden durch den zukunftsorientierten Umgang mit Emerging Risks wie z. B. dem Klimawandel, den Gesundheitsrisiken wie der Resistenz gegen Antibiotika oder durch endokrine Disruptoren sowie Cyber-Risiken wie Digital Wildfires. Weiterhin haben Großschäden wie der Hurrikan „Sandy“ (2012), die Fluten in Thailand (2011) und die Erdbeben in Japan und Australien (2011) gezeigt, dass nicht nur die permanente Verbesserung und Überprüfung von Modellen, sondern auch die Sicherung eines schnellen, sachlichen und zuverlässigen Großschadenmanagements zur flexiblen Befriedigung der Kundeninteressen wesentliche Erfolgsfaktoren sind.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup