Content

schriftgröße

Personen-Rückversicherung

Eine stabile Geschäftsentwicklung und geringe Exponierung gegenüber zufallsabhängigen Ergebnisschwankungen sind die klassischen Merkmale, die das Personen-Rückversicherungsgeschäft auszeichnen und zu einem attraktiven Geschäftsfeld machen.

Dennoch unterliegt das Personen-Rückversicherungsgeschäft versicherungstechnischen und ökonomischen Risiken. Die wesentlichen ökonomischen Risiken sind das Zins-, Kredit- / Ausfall- und Währungskursrisiko, welche maßgeblich vom internationalen wirtschaftlichen Umfeld sowie der Entwicklung der Finanzmärkte beeinflusst werden. Zu den versicherungstechnischen Risiken zählen insbesondere Sterblichkeit, Langlebigkeit, Morbidität, Invalidität und Storno. Wenn der tatsächliche Risikoverlauf der einzelnen im Bestand befindlichen Risiken von den im Vorfeld kalkulierten Annahmen abweicht, kann dies negative Auswirkungen auf den Verlauf des unterliegenden Geschäfts haben. Diesem Risiko entgegnen wir durch eine adäquate und angemessene Wahl der kalkulatorischen Grundannahmen sowie der konsequenten und ständigen Überprüfung der biometrischen Berechnungsgrundlagen. Darüber hinaus achten wir auf eine angemessene und vollständige Reservierung aller versicherungstechnischen Verpflichtungen und berücksichtigen die Diversifikation des gesamten Geschäfts sowohl geografisch als auch nach Risikoarten. Wir messen unserem Risikomanagement eine außerordentlich hohe Bedeutung zu und stellen so die Unternehmensprofitabilität sicher.

International bietet der Personen-Rückversicherungsmarkt ein anhaltend vielversprechendes Potenzial. In den entwickelten Märkten wie den USA, Großbritannien, Japan und Deutschland sorgt der fortschreitende demografische Wandel für eine große Nachfrage nach Senioren-, Pflege- und Rentenversicherungsprodukten. In den sogenannten Emerging Markets, den Wachstums- und Schwellenländern, wie beispielsweise Indien, Brasilien und auch Russland, sorgt die dynamisch wachsende Wirtschaft für das Heranwachsen einer zunehmend kaufkräftigeren Mittelklasse, die gesteigertes Interesse insbesondere an der Absicherung ihrer Familien und ihres Vermögens sowie der Gesundheits- und Altersvorsorge zeigt.

Begründet durch aufsichtsrechtliche Anforderungen für Erstversicherer bezüglich strengerer Kapitalanforderungen und Solvenzvorgaben liegen besonders im Bereich der Optimierung des Kapital-, Liquiditäts- und Risikomanagements vielversprechende zukünftige Geschäftschancen. Die Einführung von Solvency II wird in diesem Bereich ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und hinsichtlich der Möglichkeiten zur Reduzierung des erforderlichen Risikokapitals, das von den Versicherern zur Bedeckung der Risiken vorgehalten werden muss, individuelle Rückversicherungslösungen vermehrt in den Vordergrund rücken.

Unter diesen Voraussetzungen sind wir davon überzeugt, dass der internationale Personen-Rückversicherungsmarkt für uns auch in den kommenden Jahren gute Ertragschancen bereithalten wird.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup