Content

Personen-Rückversicherung

Personen-Rückversicherung

Das Geschäft der Personen-Rückversicherung hat sich – trotz der allgemein angespannten Situation im Lebens-(Rück)-Versicherungsmarkt – im Berichtsjahr moderat entwickelt. Das Bruttoprämienvolumen ist um 1,4 % auf 6,1 Mrd. EUR (6,1 Mrd. EUR) gestiegen. Bereinigt um Währungskurseffekte betrug das Wachstum 5,1 %; es entsprach damit dem für 2013 prognostizierten Zielwert von 5 % bis 7 %.

Das Kapitalanlageergebnis in der Personen-Rückversicherung belief sich im Berichtszeitraum auf 611,5 Mio. EUR (685,1 Mio. EUR). Dabei entfielen 269,1 Mio. EUR (343,4 Mio. EUR) auf selbstverwaltete Kapitalanlagen und 342,4 Mio. EUR (341,7 Mio. EUR) auf bei Zedenten hinterlegte Depots. Der Rückgang des Kapitalanlageergebnisses von 10,7 % spiegelt das anhaltende Niedrigzinsniveau und die schwierigen Anlagebedingungen an den Kapitalmärkten wider. Darüber hinaus hat sich das im Vorjahr sehr positive Ergebnis der Modified-Coinsurance-(ModCo-)Derivate wieder normalisiert.

Das operative Ergebnis (EBIT) von 150,5 Mio. EUR (279,0 Mio. EUR) blieb deutlich hinter dem Wert des Vorjahres zurück. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Vorjahresergebnis von positiven Sondereffekten beeinflusst wurde, die sich im Berichtsjahr nicht wiederholten. Zudem haben wir im Berichtsjahr Reservestärkungen für unser australisches Invaliditätsgeschäft vorgenommen. Das dennoch solide Ergebnis für 2013 zeigt, dass unser gezeichnetes Geschäft trotz herausfordernder Bedingungen profitable Ergebnisse erzielt.

Unser Financial Solutions- und Longevity-Geschäft hat sich ausgesprochen positiv entwickelt und mit einer erzielten EBIT-Marge von 5,2 % den Zielwert von 2 % deutlich übertroffen. Für das Mortality- und Morbidity-Geschäft blieb die EBIT-Marge mit 1,2 % hinter der Zielvorgabe von 6 % recht deutlich zurück. Dies wurde durch die ungünstige Entwicklung im Morbidity-Geschäft beeinflusst. Das Mortality-Geschäft hätte bei separater Betrachtung die Zielvorgabe sogar übertroffen. Die marktweit erhöhten Schadenerfahrungen im australischen Invaliditätsgeschäft sowie deren verschlechterte Schadenabwicklung waren die wesentlichen Treiber für die unerfreuliche Entwicklung der EBIT-Marge. Der australische Markt hat inzwischen intensive Anstrengungen initiiert, um dieser Entwicklung positiv entgegenzuwirken.

Diese teilweise gegenläufigen Entwicklungen führten für die Personen-Rückversicherung zu einem reduzierten Konzernergebnis von 164,2 Mio. EUR (222,5 Mio. EUR). Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,36 EUR (1,84 EUR).

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup