Content

Konzern-Eigenkapital

Konzern-Eigenkapital

Angesichts des positiven Ergebnisses blieb das Eigenkapital des Hannover Rück-Konzerns trotz gegenläufiger Effekte aus der Währungsumrechnung und dem Zinsumfeld weitgehend stabil. Gegenüber dem Stand vom 31. Dezember 2012 sank es im Berichtsjahr leicht um 184,1 Mio. EUR, das sind 2,7 %, auf 6.530,0 Mio. EUR. Bereinigt um die Anteile nicht beherrschender Gesellschafter ergab sich ein Rückgang um 144,0 Mio. EUR auf 5.888,4 Mio. EUR. Entsprechend sank auch der Buchwert je Aktie um 2,4 % auf 48,83 EUR. Die Veränderungen des Eigenkapitals sind wesentlich durch folgende Entwicklungen geprägt:

Der positive Saldo aus unrealisierten Kursgewinnen und -verlusten aus der Kapitalanlage in den übrigen Rücklagen reduzierte sich im Vergleich zum Anfang des Berichtsjahres deutlich um 454,2 Mio. EUR auf 533,7 Mio. EUR. Dieser Rückgang resultierte aus gestiegenen Zinsen bei Staatsanleihen guter Bonität sowie aus dem stärker werdenden Euro.

Die Rücklage aus der Währungs­umrechnung verringerte sich infolge von Wechsel­kurs­ent­wick­lungen von Fremd­währungen gegenüber dem Euro im Berichts­jahr deutlich von -16,2 Mio. EUR um -230,2 Mio. EUR auf -246,3 Mio. EUR. Der Rückgang der Währungs­um­rechnungs­rück­lage resultierte im Wesentlichen aus der Abwertung des australischen Dollars, des südafrikanischen Rands und des US-Dollars im Berichtsjahr.

Der Anteil nicht beherrschender Gesellschafter am Eigen­kapital verringerte sich zum 31. De­zem­ber 2013 um 40,1 Mio. EUR auf 641,6 Mio. EUR. Der Rückgang entfällt im Wesentlichen mit 27,9 Mio. EUR auf die Anteile nicht beherrschender Gesellschafter an der E+S Rückversicherung AG.

 

Das Konzernergebnis 2013, das auf die Anteilseigner des Hannover Rück-Konzerns entfällt, stieg auf 895,5 Mio. EUR (849,6 Mio. EUR). Das im Berichtsjahr erzielte, nicht beherrschenden Gesellschaftern zustehende Ergebnis belief sich auf 43,8 Mio. EUR (75,4 Mio. EUR).

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup