Zukünftige gesamtwirtschaftliche Entwicklung
Der regionale Fokus unseres Geschäfts liegt auf Deutschland, wo wir rund 98 % der Gesamterträge erzielen. Die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft ist daher für unseren Geschäftserfolg von wesentlicher Bedeutung.
Konjunktur bricht dramatisch ein
Nachdem bereits Mitte 2008 die Konjunktur durch die Zuspitzung der internationalen Finanzmarktkrise und deren Auswirkung auf die Realwirtschaft deutlich eingebrochen ist, sind die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven in Deutschland für die Jahre 2009 und 2010 düster. Sämtliche Wirtschaftsprognosen wurden nach unten korrigiert. So erwartet beispielsweise der Internationale Währungsfonds (IWF) im Jahr 2009 für den Euro-Raum einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 2,0 %. Auch für Deutschland wird ein negatives Wirtschaftwachstum von 2,5 % prognostiziert. Damit befindet sich Deutschland in der tiefsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg. Selbst die Ölpreiskrisen der 70er- und 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts ließen die deutsche Wirtschaft nur um 0,9 % bzw. 0,4 % schrumpfen. Durch die Maßnahmen zur Stabilisierung der Finanzmärkte, die Lockerung der Geldpolitik und durch die staatlichen Konjunkturprogramme erwarten Experten frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2009 eine leichte Verbesserung der wirtschaftlichen Situation.
Für 2010 wird im Euro-Raum ein Wachstum von 0,2 % prognostiziert. Auch Deutschland sollte dann wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Es wird für 2010 ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 0,1 % erwartet.
Erwartetes Wirtschaftswachstum in Deutschland
MLP-Zielkundengruppe hat Vorteile
Zeitverzögert wird auch eine entsprechende Belastung des Arbeitsmarktes erwartet. Nach Berechnungen der Bundesbank wird die Arbeitslosigkeit in den kommenden beiden Jahren im Durchschnitt um jeweils 100.000 Personen ansteigen. Das Ifo-Institut hält es für möglich, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland im Jahr 2010 wieder die Viermillionengrenze erreicht. Die EU-Kommission erwartet, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland von 7,1 % zum Jahresende 2008 in 2009 auf 7,7 % ansteigt. Auch für 2010 soll sich diese Quote noch weiter auf 8,1 % verschlechtern. Im Hinblick auf die MLP-Zielkundengruppe Akademiker und andere anspruchsvolle Kunden ist jedoch hervorzuheben, dass diese deutlich bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt haben als niedriger qualifizierte Arbeitskräfte und damit von einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren geringfügiger betroffen sein sollten.
In Bezug auf die Entwicklung der verfügbaren Einkommen stellen die Konjunkturforscher für 2009 vor allem auf einen weiteren Rückgang der Preissteigerung ab. Wenn die Energiepreise in den kommenden Quartalen stabil bleiben oder weiter sinken, sollte dies die Kaufstimmung der Deutschen stützen und den weiteren Absatz von Spar- und Vorsorgeprodukten ermöglichen.
Die von der Bundesregierung initiierten Steuersenkungen und andere Maßnahmen zur Stabilisierung der Konjunktur werden nach unserer Einschätzung den Rückgang der wirtschaftlichen Leistungskraft nicht verhindern, sondern bestenfalls abschwächen.
Erwarteter Einfluss von gesamtwirtschaftlichen Faktoren auf die Geschäftsentwicklung von MLP in 2009 und 2010
| Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von MLP in 2009 und 2010 | |
|---|---|
| Konjunkturelles Umfeld (Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise) | -- |
| Steigende Arbeitslosigkeit | - |
| Anstieg der Sparquote | + |
