Content

schriftgröße

Die Hannover Rück-Aktie

Turbulentes Börsenumfeld

Das Börsenumfeld war im Jahr 2011 insbesondere von der europäischen Schuldenkrise gekennzeichnet, die zu einer hohen Volatilität und Verunsicherung der Marktteilnehmer führte. Unter der Sorge um die Stabilität der Währungsunion und die Refinanzierungsfähigkeit der Länder Griechenland, Portugal und Italien litten insbesondere die Finanz- und Bankentitel, die zum Teil hohe Abschreibungen auf die betroffenen Staatsanleihen vornehmen mussten. Die realwirtschaftliche Entwicklung spiegelten die Börsen indes nicht wider. Vor allem die deutsche Wirtschaft hat sich überraschend beständig gezeigt. Angesichts der erwarteten Unternehmensgewinne gingen Analysten deshalb zu Jahresbeginn auch von einem durchschnittlichen Anstieg des deutschen Aktienindex DAX auf bis zu 7.750 Punkte aus.

Tatsächlich war der DAX mit einem Zählerstand von 6.914 Punkten in das Jahr 2011 gestartet und kletterte in den darauffolgenden Monaten bis Mai auf ein Dreieinhalbjahreshoch von 7.600 Punkten. Wenige Monate später, im September, folgte jedoch ein Absturz um mehr als 2.500 Punkte auf ein Tief von 4.966 Zählern. Nach einer leichten Erholung schloss der DAX zum Jahresende mit einem Minus von 14,7 % bei 5.898 Punkten und lag damit deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen. Der MDAX verzeichnete im gleichen Zeitraum ebenfalls einen deutlichen Verlust von 12,1 % und beendete das Jahr mit 8.898 Zählern. Schlechter schloss nur der japanische Index Nikkei ab, der im Jahresvergleich einen Rückgang von 17,3 % auf 8.455 Punkte hinnehmen musste. Einzig der amerikanische Aktienindex Dow Jones konnte trotz bestehender US-Konjunkturprobleme, einer hohen Arbeitslosigkeit und dem Verlust der Bonitätsnote „AAA“ ein Jahresplus von 5,6 % auf 12.218 Punkte ausweisen.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup