Content

schriftgröße

Schaden-Rückversicherung

Überblick

Mit den Marktbedingungen in der Schaden-Rückversicherung sind wir überwiegend zufrieden. Die Erneuerungsrunde zum 1. Januar 2012 – zu diesem Zeitpunkt wurden rund zwei Drittel unserer Verträge der Schaden-Rückversicherung (ohne fakultatives Geschäft und strukturierte Rückversicherung) neu verhandelt – verlief für uns erfreulich. Angesichts des immer noch unsicheren Kapitalmarktumfelds und der damit verbundenen Schwierigkeiten, ausreichende Kapitalanlageerträge zu erzielen, war die Disziplin, risikogerechte Preise zu quotieren, unter den Rückversicherern hoch. Im Durchschnitt konnten wir bessere Konditionen und Raten erzielen als im vorigen Jahr. Angesichts dieses attraktiven Umfelds haben wir unser Prämienvolumen um rund 6 % gesteigert.

Insbesondere im Sach-Katastrophenbereich haben wir substanzielle Ratensteigerungen erzielt, und dies nicht nur in schadenbelasteten Programmen. In Australien waren bis zu 60 % an Preissteigerungen möglich; auch in den USA erzielten wir Steigerungsraten im unteren zweistelligen Bereich. Sehr erfreulich verlief die Vertragserneuerung für uns auch in Kanada. In den 2011 von Naturkatastrophen betroffenen Ländern Japan und Neuseeland werden die Verträge unterjährig erneuert. Wir rechnen dann noch einmal mit deutlichen Ratensteigerungen.

Im Transportgeschäft haben wir unser Prämienvolumen um ca. 12 % ausgebaut. Ratensteigerungen gab es im Wesentlichen im Offshore-Energy-Bereich. Im sonstigen Transportgeschäft waren überwiegend stabile Preise zu erzielen. Aufgrund der guten Ergebnisse im Luftfahrtbereich der letzten Jahre kam es sowohl in der Erst- als auch Rückversicherung zu einem Ratenabrieb. Gleichwohl ist das Geschäft immer noch attraktiv, sodass wir unser Prämienvolumen um ca. 7 % erhöht haben. Auch in der Kredit- und Kautionsrückversicherung war angesichts reduzierter Schadensätze ein moderater Ratenabrieb festzustellen. Dennoch waren wir mit den Vertragserneuerungsergebnissen auch hier zufrieden, da sich uns genügend Chancen für das Zeichnen von profitablem Geschäft boten. In den Haftpflichtsparten konnte sich der Trend hin zu steigenden Preisen noch nicht durchsetzen. Aus diesem Grunde zeichnen wir US-amerikanische Haftpflichtrisiken immer noch sehr selektiv.

Sehr zufrieden sind wir mit den Erneuerungsergebnissen im Bereich der strukturierten Rückversicherung. Angesichts erhöhter Kapitalanforderungen aus risikobasierten Solvenzmodellen, wie Solvency II, war eine lebhafte Nachfrage nach Kapital entlastenden Rückversicherungsverträgen zu beobachten.

Aufgrund unseres sehr guten Ratings („AA–“ von Standard & Poor’s und „A“ von A.M. Best) sind wir bei unseren Kunden ein gefragter Rückversicherer, und so konnten wir von den sich bietenden Marktchancen besonders profitieren.

Im Folgenden erläutern wir die Perspektiven für unsere wichtigen Märkte und Sparten.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup