Content

schriftgröße

Insurance-Linked Securities

Die Nachfrage des Kapitalmarkts, aber auch der Investoren aus dem traditionellen Rück- und Erstversicherungsmarkt, nach Insurance-Linked-Securities (ILS)-Produkten ist ungebrochen. So konnten wir unsere seit fast 20 Jahren u.a. im ILS-Markt platzierte K-Quote – eine modellierte Quotenabgabe von nichtproportionalen Rückversicherungsverträgen der Sach-, Katastrophen-, Luftfahrt- und Transport – (inklusive Meerestechnik-) Sparten – für 2012 um rund 20 Mio. USD auf 350 Mio. USD aufstocken.

Zusätzlich zum Schutz unserer eigenen Sach-Katastrophen-Risiken nutzen wir den Kapitalmarkt auch, um Risiken für unsere Zedenten zu strukturieren und zu bündeln. Wir treten aber auch selbst als Investor auf und investieren in Katastrophenbonds. Die Preise hierfür sind zu Beginn des Berichtsjahres in Erwartung einer lebhaften US-Hurrikansaison leicht angestiegen. Sie gingen allerdings im Laufe des Jahres nachfragebedingt und angesichts einer – bis auf den Wirbelsturm „Sandy“ – moderaten Hurrikansaison deutlich zurück. „Sandy“ wiederum hat Preiserhöhungen für US-Katastrophenbonds bewirkt, den Rest des Marktes aber wenig beeinflusst.

Das Neuemissionsvolumen im Berichtsjahr blieb gegenüber dem Vorjahr stabil; ursprünglich war von einer Steigerung ausgegangen worden. Unsicherheiten im Hinblick auf die Entwicklung des Schadens aus dem Wirbelsturm „Sandy“ haben jedoch dazu geführt, dass am Ende des Jahres weniger Papiere neu in den Markt kamen als zunächst erwartet.

Das Berichtsjahr war von einem weiteren hohen Zufluss liquider Mittel in den ILS-Markt begleitet. Der Markt ist für Investoren deshalb interessant, weil er kaum mit den sonstigen Risiken des traditionellen Kapitalmarkts, wie beispielsweise Zinsrisiken, korreliert und damit zu einer Diversifizierung der Anlagenportefeuilles führt. Die zur Verfügung stehenden Mittel übersteigen die Neuinvestitionsmöglichkeiten in Katastrophenbonds deutlich. Daher suchen Investoren weitere Anlagemöglichkeiten im Bereich Rückversicherung, wie zum Beispiel über Industry Loss Warranties und sogenannte Collateralised-Reinsurance-Programme. Bei Letzteren übernimmt der Investor Rückversicherungsrisiken, die in der Regel in Höhe des Haftungslimits besichert werden.

Mit ihrer Produktpalette ermöglicht die Hannover Rück Investoren einen optimierten und maßgeschneiderten Zugang. Den Bereich Collateralised Reinsurance haben wir im Berichtsjahr substanziell ausgebaut. Darüber hinaus konnten wir erfolgreich zur Strukturierung eines Katastrophenbonds für japanische Erdbebenrisiken mit einem Volumen von 300 Mio. USD beitragen.

Unser Prämienvolumen für den Bereich Insurance-Linked Securities ist im Berichtsjahr deutlich gestiegen. Die Ergebnissituation stellt sich erfreulich dar.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup