Content

Gesamtergebnis

Gesamtergebnis

Die Bruttoprämie für unser Gesamtgeschäft erhöhte sich zum 31. Dezember 2013 um 1,4 % auf 14,0 Mrd. EUR (13,8 Mrd. EUR). Bei konstanten Währungskursen hätte der Anstieg 4,2 % betragen. Damit lag die Wachstumsrate in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld etwas unterhalb unserer Prognose, die von rund 5 % ausging. Der Selbstbehalt reduzierte sich leicht auf 89,0 % (89,8 %). Dies resultierte im Wesentlichen aus vermehrten Rückversicherungsabgaben für das sogenannte Fronting-Geschäft, das für Dritte gezeichnet wird. Die verdiente Nettoprämie blieb mit 12,2 Mrd. EUR nahezu konstant (12,3 Mrd. EUR). Bei unveränderten Währungskursen hätte das Wachstum 2,3 % betragen.

Mit der Entwicklung unserer Ergebnisse sind wir außerordentlich zufrieden. Das operative Ergebnis (EBIT) ging zwar vor dem Hintergrund des Wegfalls positiver Effekte aus der Marktwertentwicklung der ModCo-Derivate und Inflation Swaps um 11,8 % zurück. Mit 1.229,1 Mio. EUR (1.393,9 Mio. EUR) erreichte es jedoch einen sehr guten Wert. Trotz eines insgesamt herausfordernden Umfelds in der Rückversicherung und angesichts anhaltend niedriger Zinsen konnten wir mit 895,5 Mio. EUR das höchste Konzernergebnis in der Geschichte der Hannover Rück erzielen. Ausschlaggebend hierfür waren ein sehr erfreuliches Ergebnis in der Schaden-Rückversicherung sowie die erwähnten steuerlichen Sondereffekte. Das Ergebnis je Aktie betrug 7,43 EUR (7,04 EUR).

Auch das Eigenkapital der Aktionäre der Hannover Rück entwickelte sich im Geschäftsjahr erfreulich: Zwar führten ein Abschmelzen der Bewertungsreserven aufgrund der Renditeanstiege insbesondere bei Staatsanleihen hoher Bonität sowie die Auszahlung einer erhöhten Dividende im zweiten Quartal zu einer leichten Reduzierung des Eigenkapitals; dennoch lag die Eigenkapitalrendite mit 15,0 % (15,4 %) deutlich über unserem Mindestziel von 9,8 % (750 Basispunkte oberhalb des risikofreien Zinses). Das Eigenkapital zum 31. Dezember 2013 betrug 5,9 Mrd. EUR (6,0 Mrd. EUR). Positiv stellte sich mit 48,83 EUR auch der Buchwert je Aktie (50,02 EUR) dar. Das gesamte haftende Kapital, bestehend aus Eigenkapital, Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter und Hybridkapital, betrug 8,8 Mrd. EUR (8,9 Mrd. EUR).

Geschäftsverlauf im Berichtsjahr
Prognose 2013Zielerreichung 2013
Bruttoprämienwachstum (Konzern)≈ + 5%1+4,2% bei konstanten Währungskursen
+1,4% nicht währungskursbereinigt
Bruttoprämienwachstum für die Schaden-Rückversicherung≈ + 3-5%1+3,5% bei konstanten Währungskursen
+1,3% nicht währungskursbereinigt
Bruttoprämienwachstum für die Personen-Rückversicherung≈ + 5-7%1, 2+5,1% bei konstanten Währungskursen
+1,4% nicht währungskursbereinigt
Kapitalanlagerendite3≈ 3,4%3,4%
Konzernergebnis≈ 800 Mio. EUR4895,5 Mio. EUR

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup