Content

Analyse der Konzern-Kapitalflussrechnung

Analyse der Konzern-Kapitalflussrechnung

Konzern-Kapitalflussrechnung
in Mio. EUR20132012
Kapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit2.225,52.637,2
Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit-1.761,5-2.712,9
Kapitalfluss aus Finanzierungstätigkeit-347,7148,4
Währungskursdifferenzen-41,7-7,4
Summe der Kapitalzu- und -abflüsse74,665,2
Flüssige Mittel am Anfang der Periode572,2507,0
Veränderung der flüssigen Mittel laut Kapitalflussrechnung74,665,2
Veränderungen des Konsolidierungskreises1-3,8_
Flüssige Mittel am Ende der Periode642,9572,2

Liquidität

Liquidität generieren wir aus unserem operativen Rückversicherungsgeschäft, der Kapitalanlage und aus Finanzierungsmaßnahmen. Durch regelmäßige Liquiditätsplanungen und eine liquide Investitionsstruktur stellen wir sicher, dass die Hannover Rück jederzeit in der Lage ist, die erforderlichen Auszahlungen zu leisten. Der Zahlungsmittelfluss der Hannover Rück wird in der Konzern-Kapitalflussrechnung dargestellt.

Die Hannover Rück führt keinen automatisierten konzerninternen Finanzausgleich (Cash Pooling) durch. Liquiditätsüberschüsse werden durch die Konzerngesellschaften gesteuert und angelegt. Innerhalb der Hannover Rück-Gruppe existieren verschiedene Darlehensbeziehungen zur optimalen Gestaltung und flexiblen Steuerung der kurz- oder langfristigen Liquiditäts- und Kapitalallokation.

Kapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit

Kapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit

Kapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit Grafik vergrößern zoom

In der Berichtsperiode betrug der Kapitalfluss aus laufender Geschäfts­tätigkeit, der auch die Mittel­zuflüsse aus erhaltenen Zinsen und Dividenden enthält, 2.225,5 Mio. EUR gegenüber 2.637,2 Mio. EUR im Vorjahr. Der gegenüber dem Vorjahr um 411,7 Mio. EUR gesunkene Nettozufluss resultiert, neben der gesunkenen Nettoprämie und dem um 47,1 Mio. EUR gesunkenen ordentlichen Kapital­anlage­er­geb­nis, aus dem im Vorjahr höheren Mittelzufluss aus der Retrozession von Großschäden, und einem Mittelabfluss für eine Abschlusszahlung für ein US-Portefeuille und eine Ausgleichszahlung für das Neuseeland Erdbeben im aktuellen Geschäftsjahr.

Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit

Die Nettomittelabflüsse aus Investitionstätigkeit beliefen sich im Jahr 2013 insgesamt auf 1.761,5 Mio. EUR und lagen damit deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Bei einer im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabilen Verteilung auf die einzelnen Emittentenklassen wurde der Anteil der Unternehmensanleihen erhöht und der Anteil besicherter und halbstaatlicher Anleihen leicht reduziert. Durch den weiteren Ausbau des Immobilienbereichs kam es zu Mittelabflüssen in Höhe von 507,0 Mio. EUR. Dagegen gab es im aktuellen Geschäftsjahr Mittelzuflüsse aus Veräußerungen in Höhe von +54,6 Mio. EUR.

Zur Entwicklung des Bestandes an Kapitalanlagen verweisen wir auch auf unsere Ausführungen am Anfang dieses Abschnitts.

Kapitalfluss aus Finanzierungstätigkeit

Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Kapitalfluss aus Finanzierungstätigkeit von 148,4 Mio. EUR um -496,1 Mio. EUR auf -347,7 Mio. EUR verringert. Die Veränderung wurde im Wesentlichen durch die im Vorjahr platzierte nachrangige Schuldverschreibung 2012/2043 in Höhe von 500,0 Mio. EUR geprägt. Der Mittelabfluss im aktuellen Geschäftsjahr ergab sich maßgeblich aus der gezahlten Dividende der Hannover Rück SE in Höhe von 361,8 Mio. EUR sowie durch die Rückzahlung einer langfristigen Verbindlichkeit in Höhe von 10,7 Mio. EUR durch die Hannover Re Real Estate Holdings, Inc.

Insgesamt erhöhte sich damit der Bestand flüssiger Mittel unter Berücksichtigung der Veränderungen des Konsolidierungskreises im Vergleich zum Vorjahr um 70,7 Mio. EUR auf 642,9 Mio. EUR.

Weitere Informationen zu unserem Liquiditätsmanagement sind dem Risikobericht zu entnehmen.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup