Content

Mitarbeiterbefragung ausgewertet und Ergebnisse umgesetzt

Mitarbeiterbefragung ausgewertet und Ergebnisse umgesetzt

Die Qualifikation und Einsatzfreude unserer Mitarbeiter stellen für uns ein hohes Gut dar. Aus diesem Grund führen wir in der Regel alle zwei Jahre eine interne Mitarbeiterbefragung durch, die unter anderem die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter mit ihren Tätigkeiten, ihren Arbeitsbedingungen, ihrer Entwicklung und Förderung erhebt sowie die Themen Zusammenarbeit und Führung beleuchtet.

Die Aufarbeitung dieser zuletzt Ende 2012 durchgeführten Erhebung war eines der bestimmenden Themen unserer Personalarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch hat sich der Vorstand mehrmals in seinen Sitzungen mit der Befragung und ihren Ergebnissen beschäftigt.

Als übergeordnete Aussage lässt sich sehr erfreulich festhalten, dass die überwiegende Anzahl unserer Mitarbeiter mit ihren Tätigkeiten und deren Rahmenbedingungen sehr zufrieden ist. So finden zum Beispiel 93 % unserer Mitarbeiter, dass unser Unternehmen ein besonders guter Arbeitsplatz ist. Mit ähnlich hohen Werten werden beispielsweise die Fragen beantwortet, ob unsere Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen oder sich erneut für unsere Gesellschaft als Arbeitgeber entscheiden würden. Die Arbeitstätigkeiten werden ebenfalls überwiegend als interessant und abwechslungsreich sowie als herausfordernd für die eigenen Fähigkeiten eingeschätzt.

Naturgemäß wurden in dieser Befragung auch Verbesserungsbedarfe aufgezeigt. Mit Bezug auf die inhaltliche Personalarbeit wünschen sich unsere Mitarbeiter unter anderem eine Ausweitung des Entwicklungs- und Förderungsangebots. Speziell Mitarbeitern, die bereits über eine langjährige Berufserfahrung und hohe Expertise verfügen, sollen so neue Lernimpulse geboten werden. Weitere Verbesserungsfelder wurden zum Beispiel in erweiterten Möglichkeiten zur Projektarbeit und im Umgang mit Konflikten gesehen.

Viele dieser Anregungen wurden von uns bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgegriffen. Zur verbesserten Förderung berufserfahrener Kollegen konzipierten wir beispielsweise ein Seminar, das sich inhaltlich mit schwierigen Entscheidungssituationen beschäftigt, wie sie im Berufsalltag unserer Mitarbeiter immer häufiger anzutreffen sind. Auch führten wir unser sogenanntes „Client Centric Re Skills“-Seminar weiter, das sich an erfahrene Senior Underwriter richtet, die ihre bereits sehr erprobten Verhandlungskenntnisse um erfolgreiche, alternative Ansätze ergänzen möchten.

Die Förderung der Möglichkeit zur Projektarbeit wurde von den einzelnen Fachbereichen aufgegriffen. Dezentral erarbeiteten sie jeweils passende Lösungsansätze. Diese stellen zum einen die Information der Mitarbeiter in den Vordergrund, so dass transparent wird, welche Projekte für welche Unternehmensbereiche anstehen. Zum anderen wurden zum Beispiel die Möglichkeiten der Mitarbeiter verbessert, sich eigenständig für eine Projektarbeit zu bewerben.

Um unser internes Konfliktmanagement zu stärken, stellten wir erneut unsere diesbezüglichen Personalentwicklungsinstrumente auf den Prüfstand. In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Führungskräften vielfältige und auf die individuellen Fragestellungen zugeschnittene Unterstützung, wie Mediationen, Coaching, Prozessbegleitungen oder speziell angelegte Seminare wie unseren „Konfliktmanager“.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup