Content

Personen-Rückversicherung

Personen-Rückversicherung

Neben den Auswirkungen der weltwirtschaftlichen Entwicklung stellt die stetig verändernde Altersstruktur die Versicherungswirtschaft vor eine große Herausforderung. Angesichts dessen, dass Menschen durchschnittlich länger leben, bleibt der Bedarf an entsprechenden Versicherungskonzepten konstant hoch. Wir gehen für 2014 davon aus, dass weltweit die Nachfrage nach wettbewerbsfähigen und innovativen Versicherungskonzepten zur Absicherung der Langlebigkeit ansteigen wird. Es ist zu erwarten, dass unsere Kunden aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen auf neue Impulse und adäquate Rückversicherungslösungen vertrauen.

Personen-Rückversicherung: Prognostizierte Entwicklung für 2014
GeschäftsfeldVolumen1Rentabilität2
Financial Solutions++
Risk Solutions
Longevity+
Mortality+
Morbidity+/-

In Europa ist der Markt hinsichtlich klassischer Lebensversicherungen weitestgehend gesättigt. In den letzten Jahren zeichnete sich bereits ein Wandel der Zielgruppe ab und wir nehmen an, dass sich der Erstversicherungsmarkt auch in 2014 verstärkt auf Bedürfnisse von Senioren ausrichten wird. Wir erwarten einen unverändert hohen Druck hinsichtlich der Bereitstellung wettbewerbsfähiger, kosteneffizienter und innovativer Produkte mit Fokus auf die Bedürfnisse der Generation 60+. Um Wachstum zu generieren, müssen neue Produktideen geschaffen und auch existierende Produktpaletten ausgeweitet werden. Hierbei wird sicherlich das biometrische Risiko der Morbidität, wie wir es zum Beispiel in der Pflegeversicherung haben, im Vordergrund stehen. Auch ein isolierter Blick auf Deutschland lässt keine ansprechende Verzinsung für die klassische Lebensversicherung in den nächsten Jahren erwarten.

Im Jahr 2014 werden wir unser Augenmerk auf Asien richten und gehen von einer unverändert hohen Nachfrage an finanzorientierten Rückversicherungslösungen aus. Es ist zu erwarten, dass die stetig wachsende urbane Mittelschicht unverändert ein zunehmendes Interesse an der Gesundheits- und Altersvorsorge zeigt.

In den USA erwarten wir einen weiteren Rückgang des Risikolebensrückversicherungsmarktes. Wir zeigen uns dennoch verhalten optimistisch, dass wir unseren Marktanteil auch in 2014 erneut steigern können. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass in diesem Geschäftssegment in den kommenden Jahren eine effektive Bestandsverwaltung ein Erfolgsfaktor sein wird und somit zunehmend an Wichtigkeit gewinnt.

Neben der Absicherung biometrischer Risiken stellen wir uns für 2014 auch darauf ein, dass Erstversicherer einen steigenden Bedarf an Service- und Dienstleistungen entwickeln. Wir gehen davon aus, dass eine effiziente Kombination der Absicherung biometrischer Risiken in Verbindung mit ressourcenschonenden Prozessen eine gesteigerte Nachfrage nach sich ziehen wird.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup