Content

4.3 Wesentliche Unternehmenserwerbe und Neugründungen

4.3 Wesentliche Unternehmenserwerbe und Neugründungen

Im August 2013 hat die Hannover Rück SE mit einem weiteren Investor eine Vereinbarung zu einer Finanzbeteiligung an einer Gesellschaft getroffen, deren Geschäftszweck der indirekte Erwerb der Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg, ist. Die aufsichtsbehördliche Genehmigung des Erwerbs der Heidelberger Leben von einem der Lloyds Banking Group, London, zugehörigen Veräußerer wurde für die Hannover Rück SE als mittelbare Erwerberin erteilt, jedoch noch nicht für den weiteren Investor.

Im Berichtsjahr wurde zum Zweck des Haltens einzelner Immobilien („Objektgesellschaften“) bzw. zur Erfüllung gesellschaftsrechtlicher Anforderungen („Holdinggesellschaften“) die Struktur der Hannover Re Euro RE Holdings GmbH, Hannover, und der Hannover Re Real Estate Holdings, Inc., Orlando, USA, entsprechend erweitert. Insgesamt sind in diesem Zusammenhang 123,5 Mio. EUR für den Erwerb entsprechender Gesellschaften investiert worden. Es wurden keine Eventualverbindlichkeiten, bedingten Leistungen und separaten Transaktionen im Sinn von IFRS 3 identifiziert.

Hierzu gehörte im dritten Quartal 2013 der Erwerb aller Anteile an der Gesellschaft HR GLL Europe Holding S.à.r.l. (Gesellschaftsname nach Umfirmierung im Zug des Erwerbs) durch die HR GLL Central Europe GmbH & KG. Die Gesellschaft wurde mit Wirkung zum 30 September 2013 erstmalig in den Konzernabschluss einbezogen.

Bereits im ersten Quartal 2013 wurde die HR GLL Central Europe Holding GmbH gegründet und mit Wirkung zum 30. September 2013 erstmalig in den Konzernabschluss einbezogen. Die Anteile an der Gesellschaft werden zu 100 % von der HR GLL Central Europe GmbH & KG gehalten. Beide Holdinggesellschaften haben ihre Investitionstätigkeit in Immobilienobjektgesellschaften begonnen. Infolgedessen wurden im Berichtsjahr die Objektgesellschaften HR GLL Roosevelt Kft, HR GLL CDG Plaza S.r.l. sowie HR GLL Liberty Corner Sp. z.o.o. und HR GLL Griffin House Sp. z.o.o. gegründet. Schließlich wurde die Objektgesellschaft Akvamarine Beta s.r.o. erworben.

In dem zu 95,1 % gehaltenen US-amerikanischen Teilkonzern Hannover Re Real Estate Holdings, Inc. wurden über die Tochtergesellschaft GLL HRE Core Properties, LP, 100 % der Anteile an den Objektgesellschaften Broadway 101 LLC und River Terrace Parking LLC erworben.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wurde die Glencar Underwriting Managers, Inc. mit Sitz in Chicago, USA (Glencar), aufgrund der zu verzeichnenden Ausweitung des Geschäftsvolumens erstmalig konsolidiert. Der Geschäftszweck der Gesellschaft besteht darin, Spezialgeschäft sowie Schaden- und Unfall-Programmgeschäft im US-amerikanischen Markt mit einem Schwerpunkt auf kleinen bis mittelgroßen Programmen zu zeichnen. Im zweiten Quartal 2011 beteiligte sich die Funis GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hannover Rück SE, mit einer Kapitaleinlage von 98.000 USD (das entsprach 49,0 % des Stammkapitals) an der Glencar. Im Verlauf des dritten Quartals 2011 wurden Vorzugsaktien in Höhe von rund 2,3 Mio. USD erworben, die in Höhe von 1,6 Mio. USD stimmberechtigte, kündbare Eigenkapitalinstrumente darstellen und damit nach IAS 32 als Fremdkapital auszuweisen waren. Die verbleibenden Vorzugsaktien in Höhe von rund 0,7 Mio. USD sind als stimmrechtlose, unkündbare Eigenkapitalinstrumente ausgestattet und werden gemäß IAS 32 als Eigenkapital ausgewiesen. Da die Hannover Rück über die Stimmrechtsmehrheit an der Glencar verfügt, besteht die Möglichkeit, Kontrolle über die Gesellschaft auszuüben. Aus Wesentlichkeitsgründen wurde die Glencar bis zum vierten Quartal 2012 als Beteiligung geführt. Zum Erstkonsolidierungszeitpunkt und zum Bilanzstichtag hielt die Funis Anteile am Stammkapital in Höhe von 49,0 %. Der passivische Unterschiedsbetrag aus der Erstkonsolidierung in Höhe von 0,2 Mio. EUR wurde erfolgswirksam vereinnahmt.

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup