Unverändert hohe Präsenz am Kapitalmarkt

 
 
 
 

Abbrechen Drucken

Vor dem Hintergrund eines anhaltend wettbewerbsintensiven Rückversicherungsmarktes sowie volatiler Kapitalmärkte, verzeichnete die Hannover Rück im Jahr 2015 einen weiterhin hohen Informationsbedarf seitens ihrer Anleger. Unsere Eventaktivitäten blieben daher auf unverändert hohem Niveau. Insgesamt absolvierten Vorstand und Vertreter der Investor Relations-Abteilung 16 internationale Kapitalmarktkonferenzen (Vorjahr: 15) sowie 19 Roadshow-Tage (21). Im Fokus standen dabei unverändert die Finanzplätze Frankfurt und London, die mindestens einmal im Quartal aufgesucht wurden. Daneben zählten erneut die Städte Amsterdam, Dublin, Genf, Kopenhagen, Lugano, Lyon, Mailand, München, New York, Paris, Tokio, Wien und Zürich zu den Zielen. Neu auf der Agenda standen die Städte Berlin, Boston, Brüssel, Hong Kong, Madrid, Naples, Nizza, Rom und Toronto.

Der 18. Investorentag der Hannover Rück fand am 14. Oktober 2015 in Frankfurt am Main statt. Rund 40 Analysten und institutionelle Investoren nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit den Vorstandsmitgliedern. Im Fokus stand diesmal die Diskussion um neue Geschäftschancen in der Rückversicherung, etwa die Versicherung von Cyber- und landwirtschaftlichen Risiken sowie Mikroversicherungen für Entwicklungsländer oder ganzheitliche Lifestyle-Versicherungskonzepte, die auf die gesunde Lebensweise der Versicherten abzielen. Darüber hinaus nutzte der Vorstand die Gelegenheit, die Bildung von Schwankungsrückstellungen bei Versicherungsunternehmen gemäß den deutschen Bilanzierungsrichtlinien des Handelsgesetzbuchs (HGB) sowie deren Auswirkung auf die Gewinnentwicklung am Beispiel der Hannover Rück ausführlich zu erläutern. Letzteres stieß aufgrund der Relevanz für die Dividendenzahlungsfähigkeit der Gesellschaft auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Interessierte konnten den Investorentag, wie bereits in den Vorjahren, vollständig per Live-Webcast auf der Website des Unternehmens verfolgen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Hannover Rück hat im abgelaufenen Jahr erneut über ihre Leistungen als verantwortungsvolles Unternehmen in Form eines eigenständigen Nachhaltigkeitsberichtes gemäß den international anerkannten Berichterstattungsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) informiert. Basierend auf dieser nunmehr zum vierten Mal in Folge vorgelegten strukturierten Berichtsform wurde das Unternehmen abermals durch die Ratingagentur Oekom Research auf seine Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet und erhielt als Bestätigung dafür, dass es die branchenspezifischen Anforderungen überdurchschnittlich erfüllt, die Auszeichnung „Prime“. Darüber hinaus wurde die Hannover Rück im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin in der weltweiten FTSE4Good Index Serie geführt.

 

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Verlauf

Ihre zuletzt besuchten Seiten: