Content

schriftgröße

4.5. Weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen

Zwecks Verschlankung der Konzernstruktur hat die Hannover Rück das gesamte Geschäft ihrer Tochtergesellschaft Hannover Life Reassurance (UK) Ltd., Virginia Water, mit Wirkung vom 1. Januar 2013 im Weg eines sogenannten Part-VII-Transfers auf eine neu gegründete Niederlassung der Hannover Rück AG mit gleichem Firmensitz übertragen. Die zum Bilanzstichtag noch inaktive Niederlassung trägt die Firma Hannover Re UK Life Branch und wurde am 3. Dezember 2012 unter dem Companies Act 2006 registriert. Die Hannover Life Reassurance (UK) Ltd. wurde am 8. Januar 2013 aus dem Commercial Register gestrichen.

Im dritten Quartal 2012 wurde die Hannover Reinsurance (Ireland) Public Limited Company (vormals Hannover Reinsurance (Ireland) Limited, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Hannover Rück Beteiligung Verwaltungs GmbH, HRBV) auf die Hannover Life Reassurance (Ireland) Public Limited Company (vormals Hannover Life Reassurance (Ireland) Limited, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Hannover Life Re AG), verschmolzen. Zur Durchführung der Verschmelzung hat die HRBV die Hannover Reinsurance (Ireland) über mehrere Zwischenschritte im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in die Hannover Life Reassurance (Ireland) eingebracht. Am 19. Juli 2012 hat der Irish High Court Commercial die Verschmelzung der Gesellschaften abschließend gebilligt. Die Maßnahme wurde zum 3. September 2012 rechtlich vollzogen.

Die neue Firma der aufnehmenden Gesellschaft lautet Hannover Re (Ireland) Public Limited Company. Da es sich bei dieser konzerninternen Umstrukturierung um eine Transaktion zwischen Gesellschaften unter gemeinsamer Beherrschung handelt, resultiert aus der Transaktion weder ein Geschäfts- oder Firmenwert noch eine Auswirkung auf das Konzernergebnis.

Im Rahmen mehrerer Kapitalerhöhungen im Jahr 2012 durch die Beteiligung externer Investoren an dem Secquaero ILS Fund Ltd., an denen die Hannover Rück AG nicht teilgenommen hat, verringerte sich die Beteiligung der Hannover Rück AG an der Gesellschaft ohne Änderung im Kontrollstatus sukzessiv auf 74,09 % zum Bilanzstichtag.

In dem südafrikanischen Teilkonzern Hannover Reinsurance Group Africa (Pty) Ltd., Johannesburg, wurden im zweiten Quartal 2012 Geschäft und Vermögen der Tochtergesellschaft Construction Guarantee (Pty) Ltd, Parktown, (Construction Guarantee) auf die Firedart & Construction Guarantee Underwriting Managers (Pty) Ltd., Johannesburg, (Firedart) übertragen. Die Firedart, an der die Lireas Holding (Pty) Ltd., Johannesburg, im Januar des Berichtsjahres 49,9 % der Anteile erworben hat, wird seit dem Erwerbszeitpunkt nach der At-Equity-Methode in den Teilkonzernabschluss einbezogen. Die Construction Guarantee befindet sich zum Bilanzstichtag in Liquidation.

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup