Content

schriftgröße

Volatile Kursentwicklung

Die Hannover Rück-Aktie war mit einem Kurs von 40,135 EUR in das Jahr 2011 gestartet. Die Aussicht auf eine freundliche Erneuerungsrunde sowie die Erwartung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 führten zu Beginn des Jahres zu einer positiven Kursentwicklung ungeachtet der hohen Schadenbelastungen aus den Überflutungen in Brisbane, Australien, sowie den Erdbeben in Christchurch, Neuseeland. Am 18. Februar erreichte die Hannover Rück-Aktie mit 43,29 EUR ihr Jahreshoch. Das verheerende Erdbeben vor der Küste Japans und der Tsunami mit der darauf folgenden Atomkatastrophe Mitte März wirkten sich im Anschluss allerdings belastend auf die Kursentwicklung aus. Im weiteren Verlauf des Jahres konnte sich die Aktie dann der hohen Kursdynamik an den internationalen Börsen aufgrund der Sorge um die Refinanzierungsfähigkeit einiger europäischer Staaten und der Stabilität der Währungsunion nicht entziehen. Am 12. September erreichte der Aktienkurs mit 29,31 EUR schließlich seinen Jahrestiefstand. Die Berichterstattung über eine voraussichtlich erfreuliche Erneuerungssaison 2012 sowie die Bestätigung der Gewinnprognose für das Jahr 2011 in Verbindung mit dem Ausbleiben wesentlicher Hurrikanschäden führten im vierten Quartal des Jahres zu einer deutlichen Kurserholung.

Performancevergleich der Hannover Rück-Aktie

Performancevergleich der Hannover Rück-Aktie (Chart) Grafik vergrößern zoom

Zum Geschäftsjahresende schloss die Hannover Rück-Aktie mit einem Minus von 4,5 % bei 38,325 EUR. Sie entwickelte sich damit deutlich besser als der deutsche Aktienindex DAX (–14,7 %) und der MDAX (–12,1 %), blieb jedoch hinter unserem internationalen Vergleichsmaßstab, dem Royal Bank of Scotland (RBS) Global Reinsurance Index zurück (–0,9 %).

Im Dreijahresvergleich (siehe Grafik) errechnet sich für die Hannover Rück-Aktie inklusive reinvestierter Dividenden eine Performance von 92,2 %. Damit übertrifft sie ebenfalls klar den DAX (22,6 %), den MDAX (58,8 %) sowie auch den RBS Global Reinsurance Index (36,5 %).

Auf Basis des Jahresschlusskurses von 38,325 EUR betrug der Marktwert des Hannover Rück-Konzerns zum Geschäftsjahresende 4,6 Mrd. EUR. Im Ranking der Deutsche Börse AG belegte das Unternehmen Ende Dezember mit einer Free-Float-Marktkapitalisierung von 2,3 Mrd. EUR den neunten Platz im MDAX. Damit zählt der Hannover Rück-Konzern weiterhin zu den 40 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Gemessen am Aktienumsatz der letzten zwölf Monate belegte die Aktie mit einem Wert von 3,3 Mrd. EUR Platz 13 im MDAX.

Attraktive Bewertung im Jahresverlauf

Die Hannover Rück-Aktie weist zum Ende des Berichtsjahres mit einem Buchwert je Aktie von 41,22 EUR ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,9 aus und ist damit im Vergleich zum Kurs-Buchwert-Verhältnis des MDAX, das zum Jahresende bei 1,7 lag, sehr moderat bewertet. Ein ähnliches Bild zeigt auch der Vergleich der Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV).

Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 3. Mai 2012 vor, eine Dividende von 2,10 EUR je Aktie auszuschütten. Damit reicht der Dividendenvorschlag zwar nicht an den Vorjahresbetrag von 2,30 EUR je Aktie heran, gleichwohl übersteigt die geplante Ausschüttung mit 41,8 % die seit Jahren angestrebte Ausschüttungsquote von 35 % bis 40 % des Konzernergebnisses nach Steuern. Auf Basis des Jahresschlusskurses von 38,325 EUR errechnet sich damit eine Dividendenrendite von 5,5 %.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup