4.3 Wesentliche Unternehmenserwerbe und Neugründungen
Mit Vertrag vom 6. August 2014 hat die HR GLL Europe Holding S.à r.l., Luxemburg, alle Anteile an der Objektgesellschaft Mustela s.r.o., Prag, die ein Gewerbegebäude in Prag hält und verwaltet, zu einem Kaufpreis in Höhe von 68,9 Mio. EUR erworben. Es wurden keine Eventualverbindlichkeiten, bedingten Leistungen und separaten Transaktionen im Sinn von IFRS 3 identifiziert. Die Gesellschaft wird mit Wirkung zum dritten Quartal 2014 in den Konzernabschluss einbezogen.
Mit Wirkung zum 3. März 2014 hat die Hannover Rück die Gesellschaft Hannover Life Reassurance Company of America (Bermuda) Ltd. mit Sitz in Hamilton, Bermuda gegründet. Die Anteile an der Gesellschaft werden in Höhe von 100 % von der Hannover Life Reassurance Company of America, Orlando gehalten. Geschäftszweck der Gesellschaft ist die Übernahme von Lebensversicherungsrisiken im Wege der Rückversicherung sowie unter der Nutzung von Kapitalmarktinstrumenten und deren Transfer zu anderen Konzerngesellschaften. Die Gesellschaft hat ihren Geschäftsbetrieb im ersten Quartal 2014 aufgenommen und wird seit diesem Zeitpunkt voll in den Konzernabschluss der Hannover Rück einbezogen.
Seit März 2014 ist die Hannover Rück SE in Form einer Finanzbeteiligung in direkter Höhe von 19,9 % der Anteile an der Meribel TopCo Limited, St. Helier, Jersey, beteiligt. Der Geschäftszweck der Gesellschaft ist der indirekte Erwerb von Lebensversicherungsgesellschaften, u. a. der Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg. Zusammengenommen mit den von der Hannover Re Euro PE Holdings GmbH & Co. KG über einen Fond gehaltenen Anteilen hält die Hannover Rück direkt und indirekt insgesamt 20,1 % der Anteile an der Gesellschaft. Die Anteile an der Gesellschaft werden mit Wirkung zum ersten Quartal 2014 im Konzernabschluss als zu fortgeführten Anschaffungskosten bewertete Beteiligung ausgewiesen.