Content

schriftgröße

Spezialgeschäft

Mit den Vertragserneuerungen im Spezialgeschäft sind wir zufrieden.

In der Transportsparte gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einem deutlich steigenden Prämienvolumen aus. Aufgrund der Schadenereignisse des Jahres 2010 im Bereich Meerestechnik und Energie waren weitere Konditions- und Preisverbesserungen in der Erst- und Rückversicherung durchsetzbar; dies galt sowohl für den Sach- als auch den Haftpflichtbereich. Ziel ist es, unser Portefeuille in Ländern außerhalb Westeuropas und den USA auszubauen. Unseren Konsolidierungskurs im Bereich Energietechnik setzen wir fort.

In der Luftfahrtrückversicherung sehen wir aufgrund unserer sehr guten Positionierung weiterhin gute Geschäftschancen. Zwar gingen die Raten leicht zurück, dennoch ist das Geschäft immer noch attraktiv. Unsere Kundenbasis konnten wir weiter ausweiten, insbesondere in den BRIC-Ländern. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir ein Wachstum des Bruttoprämienvolumens.

Eine positive Geschäftsentwicklung erwarten wir auch 2012 in der Kredit- und Kautionsrückversicherung. Das Ratenniveau liegt erwartungsgemäß leicht unter dem des Vorjahres. Ob die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres an die der Vergleichsperiode anknüpfen können, hängt davon ab, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter entwickeln. In der Kautionssparte rechnen wir mit einem guten Verlauf, wobei je nach Länderbereich eine moderat erhöhte Schadenfrequenz möglich ist. Im Bereich der politischen Risiken rechnen wir weiterhin mit guten Schadensätzen. Insgesamt erwarten wir für den gesamten Bereich der Kredit- und Kautionsrückversicherung erhöhte Prämieneinnahmen.

Für die Produkte der strukturierten Rückversicherung ist eine steigende Nachfrage im Hinblick auf die Vorbereitung auf das europäische Regelwerk Solvency II festzustellen. Auch in den Schwellenländern rechnen wir mit einer Ausweitung unseres Geschäfts angesichts der Einführung risikobasierter Modelle. Unsere Strategie einer optimierten geografischen Diversifizierung werden wir in den nächsten Jahren fortsetzen. Unser Prämienvolumen sollte im Berichtsjahr steigen.

Unsere Aktivitäten im Bereich der Insurance-Linked Securities werden wir im laufenden Geschäftsjahr weiter auszubauen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Bündelung und Strukturierung von Schadenrückversicherungs- und Lebensrisiken. Aber auch als Investor in Katastrophenbonds werden wir uns weiterhin betätigen.

Für unser Rückversicherungsgeschäft in Großbritannien gehen wir für 2012 von einem erhöhten Prämienvolumen aus. Auch für das Portefeuille unseres Direktgeschäfts erwarten wir insgesamt eine deutliche Steigerung der Prämieneinnahmen. Für höhere Wachstumsraten in diesem Segment sorgt u. a. unsere 2011 eröffnete Niederlassung in Kanada. Preiserhöhungen erwarten wir für unser Haftpflichtgeschäft, insbesondere in einigen Berufshaftpflichtsparten, wie für Gutachter. Mit leichten Rückgängen ist für Haftpflichtdeckungen in den Berufszweigen Wirtschaftsprüfer oder Architekten zu rechnen. Im Bereich unseres Erst- und Rückversicherungsgeschäfts in Großbritannien gehen wir von einem steigenden Prämienvolumen aus. Auch für unser in Südafrika gezeichnetes Direktgeschäft erwarten wir weiteres Prämienwachstum.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup