Content

schriftgröße

Kredit und Kaution

Gebuchte Bruttoprämie in Kredit/Kaution

Gebuchte Bruttoprämie in Kredit/Kaution (Säulendiagramm) Grafik vergrößern zoom

In der weltweiten Kredit- und Kautionsrückversicherung gehört die Hannover Rück zu den Marktführern. Wie in den Vorjahren konzentrieren wir uns ausschließlich auf das traditionelle Kerngeschäft der Kredit- und Kautionssparten. Finanzgarantien und Kreditausfallversicherungen (CDS) zeichnen wir nicht.

Die Rahmenbedingungen waren im Berichtsjahr von Markt zu Markt recht unterschiedlich. Wesentliche Schwellenländer sowie Volkswirtschaften mit hoher Exportstärke wie Deutschland verzeichneten im ersten Halbjahr einen deutlichen Aufschwung. Das zweite Halbjahr war insbesondere durch die sich verschärfende Schulden- und Vertrauenskrise in Europa und in den USA gekennzeichnet. Länder mit einer hohen Schuldenquote wie Griechenland, Italien, aber auch Spanien gerieten am meisten unter Druck.

Die Konsolidierungsmaßnahmen der Erst- und Rückversicherer aus den Jahren 2009/2010 wirkten sich überwiegend positiv aus und so blieben die Schadensätze in der Kreditversicherung im Berichtsjahr unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2008. Aber auch im Kautionsgeschäft sowie im Bereich politischer Risiken waren die Ergebnisse kaum beeinträchtigt.

Angesichts der deutlichen Verbesserung der Schadensätze im Originalgeschäft war die Rückversicherung von Überkapazitäten geprägt. Alle etablierten Rückversicherer, die in den schwierigen Jahren 2009 und 2010 ihr Engagement zurückgefahren hatten, haben ihr Geschäft wieder ausgeweitet. Darüber hinaus gab es einige neue Marktteilnehmer.

Die Hannover Rück hat im Berichtsjahr nach der deutlichen Expansion in den beiden Vorjahren ihr Geschäft stabilisiert. An einer Steigerung des Marktanteils sind wir derzeit nicht interessiert. Mit unserer Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr sind wir sehr zufrieden. Die Kreditsparte profitierte angesichts einer wirtschaftlichen Erholung von einer deutlichen Reduktion der Schadensätze. Auch die Kautionssparte und das Geschäft mit politischen Risiken entwickelten sich zufriedenstellend bei stabilen Schadensätzen.

Angesichts der sehr guten Schadensätze im Kreditgeschäft gab es im Originalgeschäft einen moderaten Ratenverfall; allerdings hat sich dieser Trend zum Ende des Jahres abgeschwächt. Bei proportionalen Rückversicherungsdeckungen stiegen die Provisionen an. In der Rückversicherung von Kautionsgeschäft und politischen Risiken blieben die Raten im Berichtsjahr überwiegend stabil. Insgesamt zeigte sich unser Prämienvolumen im Geschäftsjahr auf Vorjahresniveau.

Insgesamt sind wir mit der Entwicklung in der Kredit- und Kautionsrückversicherung sehr zufrieden. Großschäden hatten wir im Berichtsjahr wiederum nicht zu verzeichnen. Im nicht-proportionalen Bereich blieb unser Portefeuille nahezu schadenfrei, sodass die Profitabilität sehr gut war. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote verbesserte sich im Berichtsjahr auf 87,7 %, nach 97,8 % im Vorjahr.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup