Content

schriftgröße

Großbritannien, Londoner Markt und Direktgeschäft

Traditionelle Rückversicherung

Mit unserem Geschäft, das wir in Großbritannien und auf dem Londoner Markt zeichnen, sind wir weitgehend zufrieden. Trotz schwieriger Bedingungen ist es uns gelungen, das Ratenniveau für unseren Vertragsbestand beizubehalten. Auch wenn die Preise im Kraftfahrtgeschäft im Berichtsjahr angestiegen sind, sind sie teilweise noch nicht risikoadäquat. Angesichts dessen haben wir unser Prämienvolumen in Großbritannien stabil gehalten.

Direktgeschäft

Über zwei Tochtergesellschaften, die International Insurance Company of Hannover Ltd. (Inter Hannover) in Großbritannien sowie die südafrikanische Compass Insurance Ltd., eine Tochtergesellschaft der Hannover Re Africa, zeichnen wir Direktgeschäft, das unsere Hauptgeschäftstätigkeit als Rückversicherer ergänzt. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Geschäft, das auf eng definierte Portefeuilles im Nischengeschäft oder sonstigen Nicht-Standardgeschäft spezialisiert ist.

Die wirtschaftlich angespannte Situation in England führte im Berichtsjahr zu reduzierten Prämieneinnahmen bei den führenden Versicherern. Betroffen waren hiervon vor allem Deckungen von Risiken in der Bauindustrie. Insgesamt war der Wettbewerb groß, insbesondere in den Berufshaftpflichtsparten. Gleichwohl differierten die Marktkonditionen für einzelne Berufszweige sehr deutlich. Ratenerhöhungen waren beispielsweise bei Policen für Anwälte möglich.

Nach deutlichen Ratensteigerungen im Vorjahr stiegen die Prämien im Kraftfahrtgeschäft im Berichtsjahr noch einmal an. Wir haben deshalb unser Prämienvolumen ausgebaut. Im industriellen Sachgeschäft zielt unser Engagement auf mittelgroße Kunden, da hier die Struktur der Programme besser mitgestaltet werden kann. Weder die Frostschäden noch die Unruhen in London und einigen anderen englischen Großstädten hatten einen wesentlichen Einfluss auf unsere Ergebnisse.

Unsere zweite Gesellschaft für das Spezialgeschäft, Compass Insurance Ltd., eine Tochtergesellschaft der Hannover Re Africa, ist in Südafrika eine der führenden Gesellschaften in diesem Segment. Auch im Berichtsjahr war strategisches Ziel der Gesellschaft, das profitable Geschäft mit Zeichnungsagenturen auszuweiten. Trotz eines kompetitiven Marktumfelds ist uns dies – nicht zuletzt dank unserer Marktposition – gelungen. Rückversichert wird dieses Geschäft, das sich über nahezu alle Bereiche erstreckt, überwiegend von der Hannover Re Africa.

Wir haben unser Prämienvolumen für das Direktgeschäft im Berichtsjahr deutlich ausbauen können. Hierzu trug auch unser verstärktes Engagement im Kraftfahrtbereich in Großbritannien bei. Aber auch unser Prämienvolumen, das wir in Südafrika zeichnen, stieg im Berichtsjahr erneut an. Wir konnten unser Engagement im Direktgeschäft nicht nur regional ausweiten, sondern haben unsere neuen Produkte, wie beispielsweise die Versicherung von Energiespargarantien in den USA, weiter etabliert.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup