Content

schriftgröße

Insurance-Linked Securities

Die Nachfrage des Kapitalmarkts aber auch der Investoren aus dem traditionellen Rück- und Erstversicherungsmarkt nach ILS-Produkten ist trotz der Verluste im aktuellen Jahr ungebrochen. So konnten wir unsere seit fast 20 Jahren im ILS-Markt platzierte K-Quote – eine Verbriefung von nichtproportionalen Rückversicherungsverträgen der Sach-Katastrophen-, Luftfahrt- und Transport- (inklusive Meerestechnik-) Sparten – für 2012 um rund 20 Mio. USD auf 350 Mio. USD erhöhen. Die im extrem schadenreichen Jahr 2011 eingetretenen Kapitalverluste für die Investoren konnten durch Wiederanlagen der Alt-Investoren sowie Anteile von neuen Investoren ausgeglichen werden.

Neben dem Schutz unserer eigenen Sach-Katastrophen-Risiken nutzen wir den Kapitalmarkt auch, um Risiken für unsere Zedenten zu strukturieren und zu bündeln. Wir treten aber auch selbst als Investor auf und investieren in Katastrophenbonds. Anders als bei den Preisen für traditionelle Rückversicherung gab es bei den Katastrophenbonds keine vergleichbaren Preisanstiege, sodass diese Instrumente eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit besitzen. Gleichwohl haben diese Effekte noch nicht zu einem signifikanten Anstieg bei den Neuemissionen von Katastrophenbonds geführt.

Das Berichtsjahr war von einem hohen Zufluss liquider Mittel in den ILS-Markt begleitet. Der Markt ist für Investoren deshalb interessant, weil er nicht mit den sonstigen Risiken des traditionellen Kapitalmarkts, wie beispielsweise Zinsrisiken, korreliert und damit zu einer Diversifizierung der Anlagenportefeuilles führt. Auch die im Berichtsjahr für die Investoren eingetretenen hohen Schäden, insbesondere in Japan, beeinträchtigten nicht das Investitionsverhalten. Die zur Verfügung stehenden Mittel übersteigen die Neuinvestitionsmöglichkeiten in Katastrophenbonds erheblich. Aufgrund dessen suchen Investoren weitere Anlagemöglichkeiten im Bereich der Rückversicherung, wie zum Beispiel über Industry Loss Warranties und sogenannte Collateralised-Reinsurance-Programme. Bei Letzteren übernimmt der Investor Rückversicherungsrisiken, die in der Regel in Höhe des Haftungslimits besichert werden.

Mit ihrer Produktpalette ermöglicht die Hannover Rück Investoren einen optimierten und maßgeschneiderten Zugang u. a. zu Schaden-Rückversicherungsrisiken über Collateralised Reinsurance. Dieses Segment haben wir im Berichtsjahr weiter ausgebaut. Darüber hinaus arbeiten wir an Konzepten, auch Lebensrückversicherungsrisiken in den Kapitalmarkt zu transferieren.

Nachdem unsere Transaktion Fac Pool Re, mit der wir 2009 fakultative Risiken in den Kapitalmarkt transferierten, ausgelaufen ist, ging unser Prämienvolumen für den Bereich ILS im Berichtsjahr zurück. Das Ergebnis blieb angesichts der weltweiten Schadensituation hinter dem des Vorjahres zurück.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup