Content

schriftgröße

Südostasien

Hauptmärkte der Hannover Rück in Südostasien sind Malaysia, Thailand, die Philippinen und Indonesien. Unser Portefeuille besteht dort mehrheitlich aus Sachgeschäft. Die Sparten Unfall-, Ernte- und Viehbestandsversicherungen sowie strukturierte Rückversicherungsprodukte haben wir im Berichtsjahr erneut ausgeweitet. Auch im Bereich der Mikroversicherungen, durch die sich Menschen mit geringem Einkommen Versicherungsschutz leisten können, haben wir uns im Berichtsjahr wieder engagiert.

Angesichts der stärkeren Bedeutung von risikobasierten Modellen in Malaysia, aber auch in Thailand stieg die Nachfrage in der proportionalen Kraftfahrtversicherung. Hier unterstützen wir unsere Kunden im Hinblick auf die erhöhten Kapitalanforderungen. Die Raten im Erstversicherungsbereich sind in den Ländern Südostasiens nach wie vor nur wenig auskömmlich, die Rückversicherungskonditionen blieben im Berichtsjahr stabil.

Die Großschadensituation in der Region war auch 2011 wieder angespannt. Besonders verheerend war die Flut in Thailand, die über Wochen auch Teile der Hauptstadt Bangkok unter Wasser setzte. Der gesamte Marktschaden wird auf über 11 Mrd. USD geschätzt; er ist damit der bislang größte Versicherungs­schaden in Südostasien. Die Schadenbelastung für die Hannover Rück belief sich auf 196 Mio. EUR netto.

Angesichts der für diesen Markt außergewöhnlich hohen Schadenbelastung verschlechterte sich das Ergebnis deutlich.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup